Social Media Marketing

Social Media Marketing

Social Media bietet neue Kanäle, um Kunden zu gewinnen, Produkte weiterempfehlen zu lassen, den Markt zu beobachten und das Unternehmensimage zu stärken.

Via Social Media befriedigen Internet-Nutzer drei grundlegende menschliche Bedürfnisse: Information,  Kommunikation und Selbstdarstellung. Dies können Sie für Ihr Social Media Marketing nutzen, indem Sie:

 

 1

Aufmerksamkeit für Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihre Marke generieren,

 2

Sich offen mit den Nutzern über Ihre Leistung, Marke oder Unternehmen-News austauschen,

 3 Die Nutzer zum Teilen Ihrer Informationen mit deren Netzwerk, also zum Weiterempfehlen, animieren.

 

Social Media Plattformen

Treffpunkt bzw. das Spielfeld für Social Media sind die Plattformen mit den jeweils spezifischen Begriffen und Regeln. Einige der bekanntesten Plattformen sind:

 

Wichtig:
Auf Social Media Plattformen erwarten Ihre Kunden und Interessenten von Ihnen Authentizität, Transparenz und vertrauenswürdige Informationen. Klassische Werbesprüche sind hier also alles andere als erwünscht!

Der entscheidende Punkt sind Relevanz und Mehrwert für Ihre Kunden.

Vor- und Nachteile von Social Media Marketing

Vorteile

  • Kostengünstige Nutzung der Plattformen
  • Direktes Feedback (potentieller) Kunden
  • Schnelle Weiterempfehlungsmöglichkeiten


Nachteile

Niemand kann für Sie Inhalt, Frequenz, Timing und Kommunikationsmedium festlegen. Ohne Beratung und die Entwicklung einer entsprechenden Social Media Marketing-Strategie können die Aktivitäten schnell eine Menge Zeit verschlingen und wenig Ergebnisse bringen.

Außerdem birgt es die Gefahr, außer Kontrolle zu geraten, da die Meinungen im Internet nicht denen des Unternehmens entsprechen müssen und ggf. sogar Imageschäden hinterlassen können.

Das können Sie mit Social Media Marketing erreichen:

 

  • Bekanntheitsgrad durch Virales Marketing erhöhen
  • Marktbeobachtung und Sammeln von Informationen und Wissen
  • Besucherzahlen und Inhalte Ihrer Unternehmenswebseite verbessern
  • Kundenkontakt (von der reinen Präsenz bis zur intensiven Interaktion)
  • Kundengewinnung und Kundenbindung
  • Produkte, Dienstleistungen mittels Feedback weiterentwickeln
  • Unternehmensimage aufbauen und pflegen, Online-Reputation
  • Entwickeln und Betreuen einer eigenen Community mit loyalen „Markenbotschaftern“
  • Monitoring und Suchmaschinenoptimierung

Jetzt prüfen lassen!

Möchten Sie wissen, was über Sie auf Social Media Plattformen geschrieben wurde?
Mit Hilfe des sogenannten Social Media Monitoring können die Experten von SOLMON es für Sie herausfinden.

Hinter Social Media Monitoring verbirgt sich die systematische Beobachtung und Analyse von benutzergenerierten Inhalten mit IT-Tools. Kommerzielle Berichte werden dabei nicht berücksichtigt.

Neben einer Social Media Prüfung stehen wir Ihnen für kontinuierliche Monitoring-Maßnahmen zur Verfügung  … der erste Schritt, damit Sie noch gezielter Einfluss auf die Kommunikation Ihrer Kunden nehmen können.

Sie möchten eine eigene Webseite haben?
Sie wollen mit Ihrer Website besser gefunden werden?
Möchten Sie Ihren Internetauftritt überprüfen, verbessern, erweitern oder aktualisieren?
Oder suchen Sie Beratung zu Social Media Marketing?

 

Rufen Sie uns einfach an, oder schicken Sie uns eine Email an beratung@solmon.de und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.

XING Ambassador: ANdrea Zander

Andrea Zander

    

Als XING Ambassador managt Andrea Zander mehrere Gruppen. Dabei verbindet sie mehr als 6.000 Menschen online und auch offline in Form von Veranstaltungen.

XING-Profil: Andrea Zander
XING-Gruppe: "Kontakte in M-V"
XING-Gruppe: "TourismusMacher"